Abt.-Vorstand 2010-2012

Vorsitzender

Klaus Mindrup

Ich bin 1964 geboren, Diplom- Biologe, selbständig als Gutachter, Planer und Projektsteuerer, seit 1999 Bezirksverordneter, seit 2001 Fraktionsvorsitzender der SPD in der BVV. Meine Schwerpunkte: Haushalt, Wirtschaft, Stadtentwicklung, Umwelt und Energie, weitere ehrenamtliche Tätigkeiten: stellvertretender Vorsitzender des Unabhängigen Instituts für Umweltfragen (UfU) e.V. im Haus der Demokratie, Mitglied des Aufsichtsrates der Wohnungsbaugenossenschaft Bremer Höhe eG, Schriftführer im Bundesvorstand des Bundesverbandes Windenergie BWE e.V.

 

Stellvertretender Vorsitzender

Severin Höhmann

Ich bin 1972 geboren, aufgewachsen im Ruhrgebiet und lebe seit 1993 mit meiner Frau und unseren drei Kindern im Prenzlauer Berg. Hier bin ich 1994 in die SPD eingetreten, habe mich in der Abteilung und im Kreisverband engagiert und nach Abschluss meines Politikwissenschaftsstudiums 1999 im Wahlkreisbüro von Wolfgang Thierse gearbeitet. Nach einer familiär bedingten Auszeit von 2002- 06 arbeite ich seitdem wieder für Wolfgang Thierse - nach einer inhaltlich bedingten Auszeit von 2004- 07 bin ich seitdem wieder Mitglied der SPD und seit April 2009 auch wieder im Abteilungsvorstand aktiv.
Im Vorstand möchte ich dazu beitragen, dass unsere Zusammenarbeit mit wichtigen gesellschaftlichen Akteuren, mit Vereinen und Initiativen, Baugruppen und Genossenschaften, aber auch mit Elterninitiativen und bürgerschaftliche engagierten Menschen noch enger und intensiver wird.

 

Stellvertretender Vorsitzender

Max Eberhard Neumann

Max Eberhard Neumann, Jahrgang 1968, Diplom- Politologe, selbständig als Projektmanager in den Bereichen PR und Stadtmarketing. Aufgewachsen in Prenzlauer Berg, kam ich mit der Wende 1990 in die SPD und nahm hier seitdem vielfältige Funktionen wahr. Ich bin derzeit Kreisvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS). In der politischen Arbeit sind mir die Bereiche Kultur, Tourismus bzw. Wirtschaftsförderung besonders wichtig. Ich engagiere mich seit langem kommunalpolitisch – gegenwärtig im Kulturausschuss der BVV und im Wirtschaftsforum Pankow - und in mehreren Vereinen, so in den Vorständen der Kulturforen Stadt Berlin der Sozialdemokratie und Berlin Nordost.

 

Stellvertretende Vorsitzende

Sabine Schneller

Ich bin 1959 in Stuttgart geboren und lebe seit 1980 in Berlin. Seit 1998 wohne ich in unserem Abteilungskiez. Ich bin Historikerin und arbeite als Teamassistentin, als Dozentin in der politischen Jugend- und
Erwachsenenbildung und als freie Autorin. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Kommunalpolitik, Migration und Integration, Stadtentwicklung und Stadtgeschichte. Im Abteilungsvorstand organisiere ich die jährlichen Neumitgliederveranstaltungen und bin Ansprechpartnerin für die Neumitglieder.

 

Kassiererin

Birgit Grunberg

Ich bin 1960 in Berlin-Wilmersdorf geboren. Nach vielen Umzügen innerhalb der Stadt, bin ich 2005 im Prenzlauer Berg angekommen. Leben und arbeiten lassen sich hier hervorragend verbinden. Anlässlich des Bundestagswahlkampfes 2009 trat ich in die SPD ein, um auch aktiv mitzuwirken. Beruflich bin ich als Steuerberaterin tätig und durch die ehrenamtliche Übernahme der Tätigkeit als Abteilungskassiererin „Frau an richtiger Stelle“

 

Schriftführerin

Evelin Schulz

Ich bin 1974 in Berlin-Pankow geboren und in Pankow sowie Prenzlauer Berg aufgewachsen. Trotz vielfältiger Veränderungen in unserem Kiez und eines längeren Aufenthalts während meiner Studienzeit in NRW bin ich seit über 10 Jahren wieder hier zuhause. Seit Ende 2009 bin ich aktives Mitglied der SPD.

 

Schriftführerin

Mitra Qurban

Ich bin 28 Jahre alt, geboren in Kabul und aufgewachsen in Hamburg. Ich habe in Münster meine Studienzeit verbracht und bin daraufhin nach Berlin gezogen. Seit zweieinhalb Jahren lebe ich "Prenzlberg" und bin seitdem in unserer Abteilung engagiert. Meine besonderen Interessen liegen in der Bildungs- und Sozialpolitik sowie in den außenpolitischen Themenbereichen.

(Mitra Qurban hat ihre Funktion als Schriftführerin niedergelegt.)

 

Beisitzerin

Anna Howind Moreno

Ich bin 24 Jahre alt, in Hannover geboren und aufgewachsen. Seit 2005 habe ich Berlin zu meiner Wahlheimat gemacht. Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch mein Jurastudium an der Humboldt- Universität zu Berlin begonnen. Seit 2007 bin ich in unserer Abteilung aktiv und seit 2010 unterstütze ich den Vorstand in ihrer Arbeit, als Beisitzerin und u.a. als Delegierte auf den Landesparteitagen. Weiterhin bin ich Kreissprecherin der Jusos Nordost.

Meine politischen Interessenschwerpunkte liegen im Bereich Kommunal- und Stadtpolitik, Sozial- und Gesundheitspolitik, Jugendpolitik. Zudem halte ich die ständige Vernetzungsarbeit mit Initiativen und Engagierten und die Profilschärfung nach Außen für einen fortwährenden Arbeitsauftrag im Rahmen unserer politischen Arbeit.

 

Beisitzer

Christian Käding

Ich wurde 1991 in Berlin geboren und bin seit 2007 Mitglied der SPD.

Derzeit studiere ich Physik an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Seit 2008 bin ich als Beisitzer im Abteilungsvorstand tätig. Meine Aufgaben sind die Betreuung unserer Internetseite und das Zusammenstellen der monatlichen Abteilungsinformation.

 

Beisitzer

Christian Meiners

 

Beisitzerin

Judith Tyrell

Ich bin 1974 in Bielefeld geboren und lebe seit 1995 in Berlin. 1997 zog es mich in den Prenzlauer Berg.

Seit Frühjahr 2005 bin ich aktives Mitglied in der Abteilung 15.

(Judith Tyrell hat ihre Funktion im Februar 2011 niedergelegt.)

 

Seniorenbeauftragter

Viktor Wohlenberg