Unsere Abteilung

In Berlin heißen die SPD-Ortsvereine Abteilung. Die SPD-Abteilung 15 Kollwitzplatz, Winskiez, Kastanienallee ist eine von 13 Abteilungen der SPD im Bezirk Pankow.

Zu unserem „Einzugsgebiet“ gehört der Teil vom Prenzlauer Berg zwischen der Eberswalder bzw. Danziger Straße im Norden, der Greifswalder und der Otto-Braun-Straße im Osten sowie der Grenze zum Bezirk Mitte im Westen (Schwedter und Choriner Straße) und im Süden (Tor- und Mollstraße)*.

Unsere Abteilung hat rund 320 Mitglieder (Stand Januar 2024) und ist damit einer der größten SPD-Ortsvereine in Ostdeutschland.  Zu unseren Mitgliedern zählen sowohl Prenzlauer Berger „Urgesteine“ als auch Zugezogene. Einige Mitglieder sind Prenzlauer Berger SDP-Mitglieder der ersten Stunde oder sind schon lange vor der Wiedervereinigung in Westdeutschland in die SPD eingetreten, andere sind erst seit Kurzem dabei. Unser wohl bekanntestes Mitglied ist Wolfgang Thierse, Mitglied der ersten frei gewählten Volkskammer der DDR, ehemaliger Bundestagsabgeordneter für Pankow sowie Präsident des Deutschen Bundestages von 1998 bis 2005.

Unsere Veranstaltungen

An jedem ersten Donnerstagabend im Monat findet unsere Abteilungssitzung statt. Unsere Sitzungen haben oft einen inhaltlichen Schwerpunkt. Passend zum Thema laden wir Gast-Referent*innen ein, beispielsweise Vertreter*innen von Vereinen und Initiativen, Wissenschaftler*innen sowie Fachpolitiker*innen aus Kommunal-, Landes- und Bundespolitik. In den meisten Fällen sind unsere Veranstaltungen offen für interessierte Bürgerinnen und Bürger, die nicht Mitglied in der SPD sind.

Regelmäßig besuchen wir Initiativen, Einrichtungen oder einen Verein im Kiez. Im Gespräch vor Ort wollen wir uns über aktuelle lokale Themen und Projekte informieren. Über eine Einladung freuen wir uns und kommen gerne auf einen Besuch vorbei!

Unser Anspruch

Wir wollen Politik aktiv mitgestalten. Die SPD ist eine Mitgliederpartei und wir leben dieses Prinzip. Wir wollen eine breite Diskussion und eine möglichst hohe Beteiligung der Basis. Über das Schreiben und Verabschieden von Anträgen nehmen wir Einfluss auf die Politik der SPD. Beispiele für politische Kurswechsel, die auch auf Ideen und Anträge aus unserer Abteilung zurückgehen, sind die Neuausrichtung der Berliner Liegenschaftspolitik, unter der Grundstücke in Landesbesitz nun nicht mehr „blind“ an den Höchstbietenden verkauft werden, sowie die Rekommunalisierung der Berliner Wasserbetriebe.

Viele unserer Mitglieder engagieren sich zudem in den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften der SPD, etwa bei der Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten (Jusos), der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF), der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD (AGS) oder der AG sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ).

* Alle SPD-Mitglieder, die in diesem Gebiet wohnen und gemeldet sind und die nicht zu einer anderen Abteilung oder zu einem anderen Ortsverein gehören möchten, sind Mitglied der Abteilung 15. Neu eingetretene Mitglieder aus diesem Gebiet sind automatisch Mitglied der Abteilung 15, sie werden auch zuerst durch unseren Neumitglieder-Beauftragten kontaktiert und erhalten ihr Parteibuch von unserem Vorsitzenden.

Unsere Nachbar-Abteilungen sind die Abteilungen 11 „Mauerpark“, 12 „Helmholtzplatz“ und 13 „Prenzlauer Berg NordOst“ (nördlich der Eberswalder bzw. Danziger Straße) sowie die Abteilung 14 „Bötzowviertel“ (östlich der Greifswalder Straße).