Atomausstieg - schnell und sozial (2)

Veröffentlicht am 25.05.2011 in Abteilung

Zum Bürgerforum Energiewende konnten wir interessante Referenten gewinnen, die in ihren Einstiegsvorträgen deutlich machten, dass es entscheidend von der Umstellung auf dezentrale Energieerzeugung abhängt, ob der Wechsel auf die erneuerbaren Energien für Bürgerinnen und Bürger nicht nur mit Lasten sondern auch mit materiellen Vorteilen verbunden ist.

Michael Liesner vom Windanlagenhersteller enercon GmbH legte in seinem Vortrag den Schwerpunkt auf die Potenziale dezentraler Stromerzeugung aus Windenergie während Peter Weber von der Energiegenossenschaft Stromkreis eG darstellte, wie sich Berliner Wohnhäuser mithilfe von Blockheizkraftwerken und Photovoltaikanlagen von den Stromkonzernen unabhängig gemacht haben und zugleich Kosten sparen. Beide Referenten stimmten in der Analyse überein, dass es entscheidend auf einen intelligenten Mix von Strom aus verschiedenen regenerativen Quellen ankomme und dass Energie in Zukunft sehr viel stärker dort erzeugt werden müsse, wo sie gebraucht werde. Klaus Mindrup berichtete abschließend von den Handlungsmöglichkeiten der Berliner Politik auf diesem Gebiet und forderte mehr Engagement der SPD für die dezentrale Energieerzeugung - zumal diese meist von Stadtwerken, kleinen Bürgergesellschaften oder Energiegenossenschaften betrieben werde und damit ein Gegengewicht zur Markt- und Lobbymacht der Energieriesen darstelle.