Bürgerdialog auf dem Kollwitzplatz

Veröffentlicht am 26.09.2012 in Allgemein

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles am Runden Tisch

Eine der ersten Etappen des SPD-Bürgerdialogs fand am 25. September parallel zum Kinder- und Familienfest der Falken auf dem Kollwitzplatz statt. Hüpfburg, Pedalos und geschminkte Tiergesichter stießen bei den Kindern auf Begeisterung – die Eltern und Großeltern konnten währenddessen im Dialog mit SPD-Mitgliedern und -Politikern Anregungen und konkrete Vorschläge zum neuen SPD-Regierungsprogramm beisteuern. Beim Sammeln der Meinungen und Vorschläge wurde die Pankower SPD von Generalsekretärin Andrea Nahles und Jugend- und Bildungssenatorin Sandra Scheeres unterstützt.

Ziel des SPD Bürger-Dialogs ist es, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger und eben nicht nur Parteimitglieder am Regierungsprogramm für die Bundestagswahl 2013 zu beteiligen. Deshalb werden wie auf dem Kollwitzplatz überall in Deutschland Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern gesucht und Dialogkarten verteilt. Ideen und Vorschläge für das Regierungsprogramm können aber auch im Internet unter http://www.spd.de/buergerdialog/ eingereicht werden. Alle Beiträge werden gesammelt und bei der Erstellung des Regierungsprogrammes auf sog. Bürgerkonferenzen berücksichtigt.

Den ausgefüllten Dialogkarten zufolge waren für die Kollwitzplatz-Besucher vor allem zwei Themen sehr wichtig: die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und bezahlbare Mieten. Ob der Vorschlag "billigeres Eis" in das Regierungsprogramm aufgenommen wird, ist dagegen fraglich

11.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr