Flüchtlingshilfe im Winskiez

Veröffentlicht am 07.02.2016 in Integration

Helfer bereiten die Ankuft von Flüchtlingen in der Winsstraßen-Turnhalle vor

Zum Stammtisch am 26. Januar trafen wir uns als Abteilung erstmals an einem neuen Ort, im Eiscafé Winterhörnchen in der Winsstraße 16. Thema war vor allem die Flüchtlingshilfe in der Notunterkunft in der Winsstraße 50.

Zu Gast hatten wir Asli Peker-Gaubert, die Leiterin der Notunterkunft in der Turnhalle in der Winsstraße. Sie informierte uns über die Arbeit der Volkssolidarität Berlin e.V. als Betreiberin der Notunterkunft und über das ehrenamtliche Engagement der vielen Helferinnen und Helfer. Einige Mitglieder unserer Abteilung sind im Unterstützerkreis aktiv und konnten aus ihrer Sicht von den Kontakten zu Bewohnerinnen und Bewohnern berichten.

Neben dem ganz lokalen Thema der Notunterkunft im Winskiez beschäftigten uns an diesem Abend aber natürlich auch die Probleme der Berliner Verwaltung mit dem wachsenden Flüchtlingszuzug – die am LAGeSo ganz besonders offenbar werden. Insgesamt waren es eine lebhafte und spannende Diskussion und ein gelungener Stammtisch zu einem Thema, das ganz offensichtlich viele Mitglieder sehr beschäftigt.
 
 

Termine

SPD Kollwitzplatz, Winsviertel: Mitgliederversammlung
02.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Nachbarschaftshaus am Hirschhof, Oderberger Straße 19, 10435 Berlin

SPD Kollwitzplatz, Winsviertel: Mitgliederversammlung
04.07.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Nachbarschaftshaus am Hirschhof, Oderberger Straße 19, 10435 Berlin

SPD Kollwitzplatz, Winsviertel: Mitgliederversammlung
05.09.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Nachbarschaftshaus am Hirschhof, Oderberger Straße 19, 10435 Berlin

SPD Kollwitzplatz, Winsviertel: Mitgliederversammlung
07.11.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Nachbarschaftshaus am Hirschhof, Oderberger Straße 19, 10435 Berlin

SPD Kollwitzplatz, Winsviertel: Mitgliederversammlung
05.12.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Nachbarschaftshaus am Hirschhof, Oderberger Straße 19, 10435 Berlin

Alle Termine