Besuch von Schankhalle & Theater Pfefferberg

Veröffentlicht am 04.03.2014 in Kultur

Am 4. März besuchten unsere Abteilung und die Berliner Kulturforen die Schankhalle und das Theater Pfefferberg in der Schönhauser Allee 176.

Die ab 1841 errichtete Brauerei Pfeffer beherbergt heute Kultur-, Bildungs- und soziale Angebote, darunter auch Veranstaltungssäle, Architekturmuseum, Hostel und Gaststätten. Die moderne Schankhalle nimmt die Brauerei-Tradition mit selbstgebrautem Bier und regionaler Küche wieder auf.

Ingo und Ralph Woesner knüpfen mit ihren beliebten Schauspielkomödien an Volkstheatertraditionen an, spielen für Erwachsene und Kinder, führen Eigenproduktionen und Gastspiele auf. Im Anschluß an die Führung durch Ingo Woesner sahen wir uns ihren Komödien-Klassiker "Zur Hölle mit Faust" an. Die Woesner Brothers arbeiten stets mit freien Schauspielergruppen zusammen, die für jede Produktion neu zusammengestellt werden.

Schankhalle und Theater wurden zusammen mit einem Integrationsbetrieb ausgebaut. Ihr Partner VIA Verbund gibt Menschen mit Behinderungen neue berufliche Perspektiven. Der baufällige historische Gebäudetrakt wurde zwei Jahre an die spezielle Theaternutzung angepasst. Dazu war z.B. die Außenfront um acht Meter zu verschieben. Anfängliche Schwierigkeiten mit dem Denkmalamt konnten dank kommunalpolitischen Einsatzes überwunden werden. Das ca. 300 Zuschauer fassende und modern ausgestattete Theater wird weiter ausgebaut, um auch Filme zeigen zu können. Künftig wollen die Woesner Brothers Komödien der internationalen Filmgeschichte zeigen.