Erfolgreicher Kulturrundgang in der Kastanienallee

Veröffentlicht am 29.09.2006 in Abteilung

Zu einem Kulturrundgang im Kiez mit Besuchen von Kulturtreibenden in der Kastanienallee hatten am 28. November unsere Abteilung 15, das Kulturforum Berlin Nordost e. V. und der AK Kultur unseres Kreisverbands eingeladen.
Es wurden besucht: das Programmkino Lichtblick und die kulturellen Initiativen um K77 in der ehemals besetzten, nun sanierten Kastanienallee 77, das Tanztheater DOCK 11, die Galerie Walden sowie der GLS Campus Berlin, einem ehemaligen Grundschulkomplex aus Sprachschule, Veranstaltungsräumen, Hotel, Gastronomie und Geschäften.

Anschließend sprachen wir mit den Macher/innen der Einrichtungen in der GLS-Lounge über ihre Lage und unsere Ziele. Die Kulturtreibenden waren uns gegenüber sehr offen. Sie berichteten über ihre Konzepte und die ntwicklungen im Kiez, sprachen als Probleme die Suche nach Räumen, Mitteln oder richtigen Ansprechpartnern in den Berliner Institutionen an, wünschten mehr Transpa-renz bezirklicher bzw. kulturpolitischer Entscheidungen. Anfänglich etwas irritiert von unserer Organisations-vielfalt, zeigten sich die Kulturtreibenden in der Kastanienallee an einer dauerhaften Kommunikation mit uns sehr interessiert. Das hat die Organisatoren beflügelt, aus aktuellem Anlaß einen weiteren Kulturrundgang in Pankow (Garbaty-Gelände) am 15.12.06 vorzubereiten.

Interessierte erfahren mehr von Max E. Neumann, Tel. 44042260, oder info@kulturforum-nordost.de

11.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr