Kiezspaziergang in Prenzlauer Berg

Veröffentlicht am 01.09.2014 in Bezirk

Unser Kiezspaziergang durch das westliche Abteilungsgebiet schloss die beiden Sommerrundgänge unserer Abteilung ab. Wir haben uns alte und neue Standorte angesehen, die in der kommunalpolitischen Diskussion der vergangenen Jahre und Jahrzehnte Bedeutung hatten.

Nach einer stadthistorischen Einführung von Max E. Neumann ging es mit ihm vom Wasserturm an der Straßburger Straße über den Pfefferberg bis in die Oderberger Straße und von dort zur Kulturbrauerei. Zum Kiezrundgang zählten die Vorstellung umstrittener Wohnungsbauvorhaben in der Straßburger Straße oder auf dem Marthas Hof (mit frischen Anschlagsspuren auf deren Blumenladen), die Auseinandersetzungen um das Theater Pfefferberg oder die Kulturbrauerei bis hin zum Konzept des künftigen Nachbarschaftshauses im Hirschhof.