Neumitgliederabend Abt.15

Veröffentlicht am 25.01.2012 in Abteilung

Am 24. Januar 2012 lud unsere Abteilung zu einem Neumitgliederabend in die Lounge der GLS-Sprachenschule (Kastanienallee 82) ein. Der Vorstand unserer Abteilung, sowie verschiedenste Vertreter des Kreises stellten sich den Neumitgliedern vor und berichteten über Wissenswertes aus Abteilung und Kreis. Der Abend wurde moderiert von Sabine Schneller.

Zum Auftakt beschrieb Andrea Bischoff anschaulich die Fläche unseres
Abteilungsgebietes. Zudem erläuterte sie die Abteilungsstruktur unseres Kreises und deren jüngere historische Entwicklung im Zusammenhang mit der Verwaltungsreform im Jahre 2001. Anschließend klärte uns Birgit Grunberg ebenfalls sehr anschaulich über die aktuelle Mitgliederstruktur der Abteilung 15 auf. Danach stellte sich Viktor Wohlenberg als unser Seniorenbeauftragter vor. Anna Moreno erzählte danach über die Jusos Nordost. Die Internetseite, sowie die monatliche Abteilungsinformation wurden daraufhin von Christian Käding vorgestellt. Im Anschluss daran gab Max E. Neumann einen Überblick über einige lokalpolitische Themen. Leider musste er sich dabei kurz halten, da die Zeit schon fortgeschritten war. Eine gute Skizze der jeweiligen Themen konnte so aber dennoch den Neumitgliedern mitgegeben werden. Severin Höhmann, als ein stellvertretender Abteilungsvorsitzender und Direktkandidat bei der letzten Abgeordnetenhauswahl, und Klaus Mindrup, als unser Abteilungsvorsitzender, stellten sich dann auch vor. Daraufhin folgte eine allgemeine Vorstellungsrunde all derjenigen Anwesenden, die sich bis dahin noch nicht vorgestellt hatten. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits auch unsere vier Gäste zu uns gestoßen. Sabine Röhrbein stellte sich davon als erste vor und erläuterte ihre jetzige Position als Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung. Die Vorsitzende der SPDFraktion
in der BVV, Rona Tietje, erzählte uns danach über sich und ihre Position.
Lioba Zürn-Kastantowicz, Bezirksstadträtin für Gesundheit, Soziales und Schule in Berlin-Pankow, stellte sich als nächste vor. Zum Abschluss hielt Alexander Götz, der Vorsitzende des Pankower SPD-Kreises, eine etwas längere Rede in der er unter anderem auf verschiedene Aspekte politischer Anteilnahme einging und den Neumitgliedern empfahl sich aktiv zu beteiligen. Im Anschluss daran wurde der Standort gewechselt und der gemütlichere Teil des Abends im Restaurant der Sprachenschule begangen.

 
 

Termine

SPD Kollwitzplatz, Winsviertel: Stammtisch
26.03.2019, 19:00 Uhr

Café Chagall, Kollwitzstr. 2, 10405 Berlin

SPD Kollwitzplatz, Winsviertel: Abteilungsversammlung
09.04.2019, 19:00 Uhr

Nachbarschaftshaus auf dem neuen Hirschhof, Oderberger Str. 19, 10435 Berlin

SPD Kollwitzplatz, Winsviertel: Abteilungsversammlung
14.05.2019, 19:00 Uhr

Nachbarschaftshaus auf dem neuen Hirschhof, Oderberger Str. 19, 10435 Berlin

SPD Kollwitzplatz, Winsviertel: Stammtisch
28.05.2019, 19:00 Uhr



SPD Kollwitzplatz, Winsviertel: Abteilungsversammlung
11.06.2019, 19:00 Uhr

Nachbarschaftshaus auf dem neuen Hirschhof, Oderberger Str. 19, 10435 Berlin

Alle Termine