Gründung der SDP in Ost-Berlin vor 20 Jahren

Veröffentlicht am 11.11.2009 in Abteilung

Zu einem Filmabend mit Diskussion zum zwanzigjährigen Gründungsjubiläum der Sozialdemokratischen Partei (SDP) in Ost-Berlin hatte die SPD Kollwitzplatz am 10. November 2009 eingeladen. Wir sahen uns Filmauszüge der Gründungsversammlung des Berliner Bezirksverbands der SDP am 5. November 1989 in der Sophienkirche an.

In der lockeren Diskussionsrunde diskutierten wir mit Anne-Kathrin Pauk, damals Ost-Berliner Vorsitzende der SDP über die Umbruchphase 1989/90. Unterhaltsam und anekdotenreich schilderte sie die damalige Situation, darunter politische Streitfragen, organisatorische Probleme oder der Umgang der SDP mit der Machtfrage. In die Diskussion brachten sich viele Mitglieder aus der SDP-„Gründergeneration“ mit ihren verschiedensten Erinnerungen ein.