08.04.2019 in Europa

Brexit - oder nicht?

 

Die Briten spielen ein gefährliches Spiel mit dem Brexit – oder nicht? Welche wirtschaftlichen Folgen hat ein Austritt aus der EU? Warum ist der Euro sinnvoll und wichtig für Deutschland? Kurz vor der Europawahl sind das wichtige Fragen, mit denen wir uns beschäftigen wollen. Wir freuen uns auf den Input von Dr. Elias Brumm, Referent für Europapolitik im Auswärtigen Amt, mit anschließender gemeinsamer Diskussion. Zudem wollen wir uns auch über den Landesparteitag austauschen, insbesondere mit Blick auf die aktuelle Debatte über den Antrag „Werbeverbot für alle militärischen Organisationen an Schulen“.
 
Du bist ganz herzlich eingeladen zur Abteilungssitzung
am Dienstag, 09. April 2019
um 19:00 Uhr
im Nachbarschaftshaus auf dem neuen Hirschhof, Oderberger Str. 19, 10435 Berlin.

Wir freuen uns auf eine tolle Sitzung!

 

11.03.2019 in Europa

Europa hat die Wahl: SPD Kollwitzplatz lädt ein zur Diskussion mit Gaby Bischoff

 
copyright: Götz Schleser

Ein solidarisches Europa, in dem gerechte Löhne, gute Arbeitsbedingungen und soziale Sicherheit für alle gewährleistet sind: das hat sich unsere Berliner Spitzenkandidatin für die Wahl zum Europäischen Parlament Gaby Bischoff auf die Fahnen geschrieben. 

Als Gewerkschafterin und ehemalige Präsidentin der Gruppe der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) hat Gaby langjährige Erfahrung in der Europapolitik. Ihre Kernthemen umfassen gute Arbeit, soziale Rechte und Mitbestimmung. 

Die anstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament am 26. Mai nehmen wir zum Anlass mit Gaby darüber ins Gespräch zu kommen, was ein soziale(re)s Europa konkret bedeutet – und welche Politik wir brauchen, um Europa zu einem solidarischeren Ort zu machen.

Interessierte Genoss*innen wie auch Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren
am Mittwoch, 13. März 2019 um 19:00 Uhr,
im Nachbarschaftshaus auf dem neuen Hirschhof, Oderberger Str. 19, 10435 Berlin
.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend und eine rege Diskussion!
 

 

23.09.2018 in Europa

Zukunft Europa und Europawahlkampf 2019: Spannende und kontroverse Diskussion mit Axel Schäfer und Mathias Richel

 

Die Europäische Union steht derzeit vor vielfältigen Herausforderungen. Die Antworten darauf werden die Weichen für die Zukunft Europas stellen. Darüber hinaus stehen im Mai 2019 die Wahlen zum Europäischen Parlament an. Mehr als Grund genug für uns, uns im Rahmen unserer Mitgliederversammlung am 11. September, näher mit Fragen nach der Gestaltung der Zukunft der EU aus sozialdemokratischer Perspektive sowie über mögliche Themen und die Kampagne der SPD zum bevorstehenden Europawahlkampf zu beschäftigen.
Spannenden Input dazu bekamen wir von Axel Schäfer, MdB, Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union sowie Vizepräsident der Europäischen Bewegung Deutschland und Mathias Richel, Mitgründer der Richel, Stauss GmbH für strategische Kommunikation und damit mitverantwortlich für die Ausgestaltung der Bundeswahlkampfkampagne der SPD zur Europawahl 2019. Beide waren sich einig darin, dass die SPD mit viel Elan und einem klaren Bekenntnis zur EU und zum Erhalt von Frieden, Freiheit und Demokratie in Europa in den Wahlkampf ziehen wird.
Die im Anschluss daran geäußerten Meinungen, Ideen und Fragen regten eine intensive und kontroverse Debatte an. Nochmals herzlichen Dank an die Referenten Axel Schäfer und Mathias Richel sowie an alle teilnehmenden Genoss*innen für eure Zeit und euer Interesse an der Diskussion!
 

 

09.09.2018 in Europa

Zukunft Europa und Europawahlkampf 2019: Einladung zur Diskussion mit Axel Schäfer und Mathias Richel

 

Die Europäische Union steht am Scheideweg. Brexit, eine langanhaltend hohe Jugendarbeitslosigkeit, offene Fragen zum Umgang mit den Themen Flucht und Migration, Klimawandel und Digitalisierung sowie das Erstarken von Nationalismus und Rechtspopulismus sind nur einige Beispiele für die vielfältigen Herausforderungen vor denen die Europäische Union steht und von deren Weichenstellung ihre Zukunft abhängt. Nach einer Umfrage des Eurobarometers (Stand: Mai 2018) erreicht die Zustimmung der Bürger*innen zur EU ein Rekordhoch. Mehr als zwei Drittel der EU-Bürger*innen und 75 Prozent der Deutschen sind demnach der Ansicht, dass ihr Land von der EU-Mitgliedschaft profitiert. Die Debatte über die Zukunft der EU ist hochaktuell. Den Auftakt dazu gab der französische Staatpräsident Emmanuel Macron mit seiner Rede an der Pariser Sorbonne-Universität am 26. September 2017 in der er seine „Initiative für Europa“ vorstellte. Fragen, die daraus resultieren, sind unter anderem: Welche Antworten hat die SPD auf die Herausforderungen? Was für ein Europa wollen wir? Die Antworten darauf werden nicht zuletzt auch Auswirkungen auf das Ergebnis der Europawahl im Mai 2019 haben.

Die SPD Kollwitzplatz lädt daher dazu ein auf ihrer Mitgliederversammlung am Dienstag, 11. September 2019, um 19:00 Uhr, im GLS Sprachenzentrum (Lounge), Kastanienallee 82, 10435 Berlin über die Gestaltung der Zukunft der EU sowie über mögliche Themen und die Kampagne zum bevorstehenden Europawahlkampf zu diskutieren.

Mit uns diskutieren werden Axel Schäfer, MdB, Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion für die Bereiche Europapolitik und Entwicklungszusammenarbeit sowie Vizepräsident der Europäischen Bewegung Deutschland und Mathias Richel, Mitgründer der Richel, Stauss GmbH für strategische Kommunikation und damit mitverantwortlich für die Ausgestaltung der Bundeswahlkampfkampagne der SPD zur Europawahl.

Interessierte Genoss*innen sind herzlich willkommen! Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion!

 

13.07.2015 in Europa

„Ist Griechenland noch zu retten?“ – Podiumksdiskussion der SPD Pankow über Griechenland-Politik

 
Nicos Athanassiadis, Mathias Brüggmann und Sylvia-Yvonne Kaufmann (v.l.n.r.) auf dem Podium

„Ist Griechenland noch zu retten?“ war die Ausgangsfrage des Abends. Ja, hoffentlich, und wenn alle Akteure aus den bisher begangenen Fehlern lernen, so könnte vielleicht die Antwort des Abends lauten. Die SPD Pankow hatte am 10. Juli zu einer Podiumsdiskussion in die Weißenseer „Brotfabrik“ eingeladen, über 40 Genossinnen und Genossen waren der Einladung gefolgt, auch aus anderen Berliner Bezirken.

 

Termine

SPD Kollwitzplatz, Winsviertel: Stammtisch
28.05.2019, 19:00 Uhr

Nachbarschaftshaus auf dem neuen Hirschhof, Oderberger Str. 19, 10435 Berlin

SPD Kollwitzplatz, Winsviertel: Abteilungsversammlung
11.06.2019, 19:00 Uhr

Nachbarschaftshaus auf dem neuen Hirschhof, Oderberger Str. 19, 10435 Berlin

SPD Kollwitzplatz, Winsviertel: Abteilungsversammlung
13.08.2019, 19:00 Uhr

Nachbarschaftshaus auf dem neuen Hirschhof, Oderberger Str. 19, 10435 Berlin

SPD Kollwitzplatz, Winsviertel: Abteilungsversammlung
10.09.2019, 19:00 Uhr

Nachbarschaftshaus auf dem neuen Hirschhof, Oderberger Str. 19, 10435 Berlin

SPD Kollwitzplatz, Winsviertel: Abteilungsversammlung
12.11.2019, 19:00 Uhr

Nachbarschaftshaus auf dem neuen Hirschhof, Oderberger Str. 19, 10435 Berlin

Alle Termine