12.03.2008 in Abteilung

Bildungssenator Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner trifft seine Abteilung

 
© A. Bischoff

Seit November 2006 ist Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Berlin. Nach seinem Umzug von Rheinland-Pfalz nach Berlin ist er in der Abteilung Kollwitzplatz beheimatet. Bei der Abteilungsversammlung am 11. März 2008 in der Kiezkantine nutzten sehr viele Mitglieder die Gelegenheit, Jürgen Zöllner im lockeren Gespräch und Gedankenaustausch persönlich kennenzulernen.

 

05.12.2007 in Abteilung

Die neuen Spießer

 

Wieder mehr Kinder kriegen, wieder mehr an Gott glauben, wieder mehr Disziplin lehren - dies sind die Patentrezepte der Neuen Bürgerlichkeit. Das Ideal von Bestseller-Autoren wie dem Juristen Udo di Fabio, dem Journalisten Frank Schirrmacher oder dem Pädagogen Bernhard Bueb ist die heile Welt, bevor die 68er in Deutschland angeblich alles kaputt gemacht haben. Aber, Moment mal! Kinderkriegen, Rückzug ins private Glück und ein uniformer Lebensstil, das prägt doch auch unser Bionade-Biotop Prenzlauer Berg. Wohnen vielleicht in unserem Kiez die wahren Spießer? Darüber diskutiert die SPD Prenzlauer Berg am 11. Dezember um 19.30 Uhr im Cafe Lyrik, Kollwitzstraße 97. Zu einer einführenden Lesung ist eingeladen: Christian Rickens, Journalist und Autor des Buches "Die Neuen Spießer. Von der fatalen Sehnsucht nach einer überholten Gesellschaft."

 

06.11.2007 in Abteilung

Infostand am 04.11.07

 

Im Rahmen des landesweiten Aktionstages, hatten wir uns bei klassichem Novemberwetter am Markt auf dem Kollwitzplatz versammelt, um über die Ergebnisse des Bundesparteitages zu informieren. Sabine Schneller, Michael Erthel, Christian Käding, Klaus Mindrup und Ronald Rüdiger trafen dabei auf aufgeschlossene und interessierte Bürgerinnen und Bürger.

 

29.09.2006 in Abteilung

Erfolgreicher Kulturrundgang in der Kastanienallee

 

Zu einem Kulturrundgang im Kiez mit Besuchen von Kulturtreibenden in der Kastanienallee hatten am 28. November unsere Abteilung 15, das Kulturforum Berlin Nordost e. V. und der AK Kultur unseres Kreisverbands eingeladen.
Es wurden besucht: das Programmkino Lichtblick und die kulturellen Initiativen um K77 in der ehemals besetzten, nun sanierten Kastanienallee 77, das Tanztheater DOCK 11, die Galerie Walden sowie der GLS Campus Berlin, einem ehemaligen Grundschulkomplex aus Sprachschule, Veranstaltungsräumen, Hotel, Gastronomie und Geschäften.

Anschließend sprachen wir mit den Macher/innen der Einrichtungen in der GLS-Lounge über ihre Lage und unsere Ziele. Die Kulturtreibenden waren uns gegenüber sehr offen. Sie berichteten über ihre Konzepte und die ntwicklungen im Kiez, sprachen als Probleme die Suche nach Räumen, Mitteln oder richtigen Ansprechpartnern in den Berliner Institutionen an, wünschten mehr Transpa-renz bezirklicher bzw. kulturpolitischer Entscheidungen. Anfänglich etwas irritiert von unserer Organisations-vielfalt, zeigten sich die Kulturtreibenden in der Kastanienallee an einer dauerhaften Kommunikation mit uns sehr interessiert. Das hat die Organisatoren beflügelt, aus aktuellem Anlaß einen weiteren Kulturrundgang in Pankow (Garbaty-Gelände) am 15.12.06 vorzubereiten.

Interessierte erfahren mehr von Max E. Neumann, Tel. 44042260, oder info@kulturforum-nordost.de

 

10.09.2006 in Abteilung

Kinderfest: Viele strahlende Gesichter bei sommerlichen Temperaturen

 

Am 09. September lud die SPD zum großen Kinderfest auf dem Kollwitzplatz ein. Bei strahlendem Sonnenschein waren Hunderte von Kindern mit dabei und hatten jede Menge Spaß.

Hüpfburg, Kasperle-Theater, Lesung für Kinder und Torwand-Schießen sorgten für Begeisterung und Action. Viele Kinder ließen sich schminken, nutzen die zahlreichen Spiele und erfrischten sich an Saft und Brause. Aber auch die Eltern kamen bei Kaffee und Kuchen nicht zu kurz.

Darüber hinaus entstanden viele interessante Gespräche mit unseren Kandatinnen und Kandidaten, wobei besonders unser Vorstoß, für das letzte Kitajahr keine Kosten zu erheben, auf große Zustimmung stieß.

Ein rundum gelungener Nachmittag, wie die folgenden Fotos deutlich machen.

 

24.08.2006 in Abteilung

Klaus Wowereit: "Wir sparen nicht an der Bildung"

 

Am 23. August 2006 war unser Regierender Bürgermeister vor Ort am Kollwitzplatz.

 

Termine

SPD Kollwitzplatz, Winsviertel: Mitgliederversammlung
02.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Nachbarschaftshaus am Hirschhof, Oderberger Straße 19, 10435 Berlin

SPD Kollwitzplatz, Winsviertel: Mitgliederversammlung
04.07.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Nachbarschaftshaus am Hirschhof, Oderberger Straße 19, 10435 Berlin

SPD Kollwitzplatz, Winsviertel: Mitgliederversammlung
05.09.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Nachbarschaftshaus am Hirschhof, Oderberger Straße 19, 10435 Berlin

SPD Kollwitzplatz, Winsviertel: Mitgliederversammlung
07.11.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Nachbarschaftshaus am Hirschhof, Oderberger Straße 19, 10435 Berlin

SPD Kollwitzplatz, Winsviertel: Mitgliederversammlung
05.12.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Nachbarschaftshaus am Hirschhof, Oderberger Straße 19, 10435 Berlin

Alle Termine