02.10.2023 in Abteilung
Die SPD Abteilung Kollwitzplatz lädt zur offenen Diskussion.
Die Sicherung bezahlbaren Wohnraumes und der Kampf gegen die Klimakrise sind zwei der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit. Doch wie geht beides zusammen?
Mitten in unserem Abteilungsgebiet befindet sich das Gebäude-Ensemble der Kastanienallee 12 (K 12). Nach monatelangen Ringen konnte dieses Haus von den Bewohnerinnen und Bewohnern gemeinsam mit der Mietergenossenschaft Selbstbau eG erworben werden.
Nähere Informationen hier:
Hausprojekt in Prenzlauer Berg: Der letzte Aufstand - taz.de
Kaufvertrag unterschrieben: Bewohner retten Hirschhof in Berlin-Prenzlauer Berg (tagesspiegel.de)
Nunmehr steht die Sanierung des Gebäudes an, es ist so eine Art Musterfall für ein „worst performing building“, wie es die EU-Kommission nennt.
Doch wie löst man diese Aufgabe? Wie kann das Wohnen dort bezahlbar bleiben? Wie kann man sinnvoll Energie einsparen und erneuerbare Energien nutzen? Wie kann das Land Berlin bzw. der Bund unterstützen?
Diese Fragen wollen wir diskutieren mit:
Wir treffen uns am Donnerstag, 5. Oktober, um 19.00 Uhr (pünktlich!) vor dem Eingang der Kastanienallee 12, um uns die Gebäude und den Hirschhof von außen anzusehen. Danach wechseln wir den Ort und ca. 19.30 Uhr beginnt dann unsere Abteilungssitzung im Nachbarschaftshaus auf dem neuen Hirschhof, Oderberger Straße 19, 10435 Berlin. Der Raum ist barrierefrei erreichbar.
Bringen Sie sich ein und kommen Sie vorbei!
28.06.2023 in Abteilung
Die SPD Abteilung Kollwitzplatz lädt zur offenen Diskussion
Am Donnerstag, den 06. Juli um 19.00 Uhr ins Nachbarschaftshaus auf dem neuen Hirschhof, Oderberger Straße 19, 10435 Berlin ein:
Wie gelingt die soziale Wärmewende zu 100% Erneuerbaren Energien in Prenzlauer Berg?
Die Gründerzeitquartiere in Prenzlauer Berg werden weitgehend mit Erdgas versorgt. Dies kann und wird aus Klimaschutzgründen nicht so bleiben, doch was sind die Alternativen?
Eingangsstatements:
Klaus Mindrup (SPD) – Wohnungsbau- und Energieexperte
Wolfram Axthelm – Geschäftsführer Bundesverband Erneuerbare Energien e.V.
danach offene Diskussion – Moderation Rona Tietje (SPD)
Bringen Sie sich ein und kommen Sie vorbei!
01.05.2021 in Abteilung
Bessere Arbeitsbedingungen müssen erkämpft werden. Auch wenn die Zeiten in denen für einen Acht-Stunden-Tag gestreikt werden musste, glücklicherweise vorbei sind, hat der erste Mai als Tag der Arbeit nicht an Bedeutung verloren. Gerade vor dem Hintergrund der andauernden Pandemie wird deutlich, dass es Arbeiter*innen sind, die die Gesellschaft am laufen halten, während ihre Interessen zu selten durchgesetzt werden. Um das zu verändern muss sich die Arbeiter*innenschaft organisieren und gemeinsam laut und bestimmt für ihre Rechte kämpfen. Gleichzeitig bedarf es Rückendeckung aus der Politik. Die Wahlen im September bieten die Möglichkeiten, arbeitnehmer*innenfreundliche Mehrheiten zu sichern und diejenigen aus der Regierung herauszuhalten, die eine Umverteilung nach oben forcieren.
Dafür stehen unsere Kandidat*innen:
Klatschen war letztes Jahr – Jetzt packen wir’s an! Wir in der SPD stehen solidarisch an der Seite der Arbeitnehmer*innen in der Pflege. Daher nutzen wir den heutigen internationalen Tag der Arbeit für bessere Bedingungen in der Pflege und in anderen sozialen Berufen zu kämpfen. Die Corona Pandemie hat uns noch einmal mehr gezeigt, dass soziale Berufe Grundpfeiler unserer Gesellschaft sind. #Gema1nsam für Respekt
Heute am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, rücken die vielen Selbständigen und Gewerbetreibenden Pankows für uns besonders in den Fokus. Diese brauchen mehr als zuvor unser aller Engagement. Mit gezielten Beratungs- und Unterstützungsleistungen müssen wir die existenzbedrohenden Folgen der Corona-Pandemie abmildern. Gerade junge Unternehmerinnen und selbständige Frauen sind in dieser außergewöhnlichen Zeit gleich mehrfach herausgefordert. Der Kampf um gerechte und existenzsichernde Löhne geht deshalb für uns in die nächste Runde!
Gerade für Pankow als Industriestandort hat der Tag der Arbeit eine besondere Bedeutung. Egal ob es darum geht, die Energieversorgung sicherzustellen oder die Voraussetzungen für den öffentlichen Nahverkehr zu schaffen: Die Menschen in der Industrie leisten einen wichtigen Beitrag für Berlin und verdienen unser aller Solidarität.
Zum 1. Mai – Tag der Arbeit: Bildet Betriebsräte!
Gute Arbeitsbedingungen müssen erkämpft werden. Das galt vor 100 Jahren und es gilt noch heute. Viele Arbeitnehmer*innenrechte werden als selbstverständlich hingenommen, sie sind es aber nicht. Das zeigt der in den letzten 20 Jahren entstandene Billiglohnsektor in Deutschland deutlich. Betriebsräte und Interessenvertretungen sind und bleiben modern und passen in jede Zeit. Sie sind wichtig, damit Arbeit gut und sicher bleibt. Engagiert euch, bildet Betriebsräte!
06.04.2021 in Abteilung
Zum Antrag unserer Abteilung 15 (beschlossen auf SPD-Bundesparteitag 2019)
67/1/2019 Keine Immobilienverkäufe per Barzahlung
antwortet Cansel Kiziltepe, unsere Bundestagsabgeordnete für Friedrichshain-Kreuzberg/Prenzlauer Berg-Ost:
Wir haben uns im Herbst 2019 bereits im Rahmen der Geldwäscherichtlinie intensiv mit Immobilienkäufen auseinandergesetzt. Auch bei der Nationalen Risikoanalyse 2019 wurde der Immobiliensektor als Hochrisikosektor identifiziert. Wir hatten die Lage also auch im letzten Jahr im Blick und haben viel darüber diskutiert, u.a. auch bei Fachgesprächen mit Expert*innen. Bargeldzahlung wurde dabei nicht unbedingt als problematisch identifiziert. Vielmehr wurde von jenen das Problem in Unklarheiten bei Notar*innen, wann Vorgänge gemeldet werden müssen, gesehen. Bargeldzahlung ist darüber hinaus auch ein sensibles und vieldiskutiertes Thema. Wir haben uns deshalb im Finanzausschuss für Maßnahmen entschieden die wir für zielführender halten:
- die Verdachtsmeldepflichten für freie Berufe bei Immobilientransaktionen (insbesondere Notar*innen) wurden konkretisiert und verschärft
- besondere Probleme gab es bei ausländischen Vereinigungen, deshalb: ausländische Vereinigungen aus Drittstaaten müssen sich bei Erwerb einer Immobilie in das Transparenzregister eintragen
- die Beurkundung ist außerdem grundsätzlich untersagt, wenn keine Eintragung vorgelegt werden kann oder die Eigentümer- und Kontrollstrukturen von Gesellschaften dem Notar/der Notarin nicht eindeutig vorgelegt werden können
- das Transparenzregister wird der Öffentlichkeit zugänglich gemacht
Wir haben die Wichtigkeit des Themas im Finanzausschuss aber definitiv erkannt und behalten uns vor, die Regel in Zukunft auch nochmal zu verschärfen.
10.03.2021 in Abteilung
Wir, die Abteilung 15 (Kollwitzplatz / Winskiez / Kastanienallee) sind stolz, dass Wolfgang Thierse seit Neugründung der SPD im Osten Deutschlands Mitglied bei uns ist. Wolfgang Thierse ist ein herausragender Vertreter der DDR-Bürgerrechtsbewegung, ein engagierter Streiter gegen Rechtsextremismus, ein streitbarer Sozialdemokrat und als früherer Präsident des Deutschen Bundestages ein international hochgeachteter Vertreter des Parlamentarismus.
Anwürfe, Wolfgang Thierse sei ein „Rassist“, seine Aussagen „reaktionär“ und er Teil einer angeblich „rückwärtsgewandten SPD“, sind vollkommen unangebracht und wir weisen sie entschieden zurück. Nicht alles, was Wolfgang Thierse in der „Identitätsdebatte“ gesagt und geschrieben hat, teilen wir. Aber eine Volkspartei wie die SPD muss ein breites Meinungsspektrum abbilden und solche Debatten ohne Beleidigungen, Unterstellungen und Verletzungen organisieren und moderieren, dies gilt insbesondere für ihre Führung.
24.09.2020 in Abteilung
Am 22.09.2020 besuchte unsere Abteilung den im Winskiez ansässigen lateinamerikanischen Frauenverein Xochicuicatl e.V.
Claudia Tribin und ihre Kollegin stellten uns die Arbeit des 1992 in Prenzlauer Berg gegründeten Vereins vor, der Frauen in spanisch, portugiesisch und italienisch zu Fragen rund um die Themen Soziales, Familie, Beziehung, Recht, Berufseinstieg, aber auch bei psyschischen Problemen und häuslicher Gewalt berät. Das Ziel des Vereins ist es Migrantinnen dabei zu unterstützen, dass sie am gesellschaftlichen Leben teilhaben und sich auch aktiv einbringen können. Dafür bietet er u.a. Beratungen, Sprachkurse, gemeinsame Kochkurse sowie Diskussionsveranstaltungen an.
Die Frauen kommen längst nicht mehr nur aus Lateinamerika, sondern ebenso aus Europa und aus Afrika. Der Beratungsbedarf der migrantischen Frauen ist in den letzten Jahren angestiegen. Es waren zuletzt 900 Beratungen für 1500 Migrantinnen.
Wichtig ist den Vereinsmitgliedern für ihre Arbeit anerkannt, bürokratisch entlastet und uberhaupt unterstützt zu werden.
Herzlichen Dank an den Xochicuicatl e.V. für die Einladung und das Gespräch.
Es ist uns als Abteilung ein großes Anliegen soziales und kulturelles Engagement im Abteilungsgebiet zu erhalten und zu stärken. Gerne können Sie sich bei Fragen oder Problemen an uns wenden.
03.06.2020 in Abteilung
Liebe Genoss*innen,
die ASJ Pankow und die Abteilung 15 laden euch herzlich zu einer gemeinsamen virtuellen Veranstaltung am 9. Juni 2020 um 19:00 Uhr ein. Unter dem Titel „Parteiarbeit in Zeiten von Corona“ werden wir darüber diskutieren, wie wir unsere Arbeit so gestalten können, dass alle die Möglichkeit haben, sich zu beteiligen ohne sich Gesundheitsgefährdungen aussetzen zu müssen. Besonders relevant ist diese Diskussion vor dem Hintergrund, dass im September die Kreisdelegiertenversammlung der SPD Pankow mit Wahlen und am 31.10.2020 der Landesparteitag der SPD Berlin stattfinden sollen.
Wir freuen uns, dass wir für diese Veranstaltung die Geschäftsführerin des Instituts für Deutsches und Internationales Parteienrecht und Parteiforschung der Universität Düsseldorf, Frau Dr. Heike Merten, gewinnen konnten. Sie wird uns eine kurze Einführung in die Rechtslage und daraus resultierende Probleme geben.
Die Veranstaltung wird online stattfinden. Der Link mit den Zugangsdaten wird euch nach vorherhiger Anmeldung unter abteilung15@spdpankow.de kurz vor der Veranstaltung bekannt gegeben.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme.
Solidarische Grüße
Christian Meiners
(Vorsitzender ASJ Pankow)
Matthias Brückmann und Stephanie Wölk
(Vorsitzende Abteilung 15)
08.05.2020 in Geschichte
Heute jährt sich die Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus zum 75. Mal. Am 8. Mai 1945 kapitulierte die Wehrmacht bedingungslos. Damit endete – jedenfalls in Europa – ein Krieg der insgesamt über 60 Millionen Menschenleben forderte. Mit dem Ende des Krieges ging für weite Teile Westeuropas auch eine Befreiung von Diktatur und Totalitarismus einher. Deswegen begehen viele der befreiten Länder seitdem einen Feiertag an dem wahlweise Sieg oder Befreiung gefeiert werden.
01.05.2020 in Abteilung
Die Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus stellen nicht nur unseren Alltag auf den Kopf. Sie zwingen uns auch, auf Veranstaltungen zu verzichten, die sonst selbstverständlich wären. So kommt es, dass heute, am 1. Mai, die Straßen leer sind.
Dabei ist es gerade die aktuelle Situation, die es erfordert, für eine soziale und solidarische Politik einzustehen. Wir müssen dafür Sorge tragen, dass diejenigen, die gerade für uns ihre Gesundheit riskieren und das Land am laufen halten, dafür angemessen gewürdigt werden. Gerade in Zeiten der Krise zeigt sich, wie viel die Menschen in Pflege, Einzelhandel und ÖPNV leisten. Sie verdienen anständige Arbeitsbedingungen und dafür setzen wir uns ein.
Um trotz der widrigen Umstände auch dieses Jahr Solidarität einzufordern, hat unsere Abteilung an der Aktion #SolidarischNichtAlleine teilgenommen. Das Video, das daraus entstanden ist und indem wir erklären, was Solidarität für uns bedeutet, ist hier abrufbar.
30.03.2020 in Abteilung
Liebe Genoss*innen,
liebe Nachbarn,
durch die aktuellen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus sind unser aller Leben im Moment stark eingeschränkt. Gemeinsam müssen wir dafür sorgen, dass diejenigen unter uns geschützt werden, die ein besonders hohes Risiko haben, schwer an COVID-19 zu erkranken – und dass wir ohne einen Kollaps unseres Gesundheitssystems durch diese schwierige Zeit kommen. Als Abteilung wollen wir daher solidarisch zusammenstehen und Unterstützung anbieten, wo sie gewünscht und gebraucht wird.
Wer derzeit aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen alltägliche Besorgungen wie Lebensmitteleinkäufe, Apothekengänge, etc. nicht selbst erledigen kann oder möchte, kann sich ab sofort über unserer Kontaktformular bei uns melden. Wir unterstützen euch gerne!
Wichtige Informationen des Landes Berlin zur Coronavirus-Pandemie, zu den empfohlenen Verhaltenshinweisen sowie den von der Stadt und vom Bund getroffenen Maßnahmen findet ihr unter folgendem Link: https://www.berlin.de/corona/faq/. Es gibt auch englische, türkische, russische, persische und arabische Versionen der Webseite – teilt den Link also gerne in euren Bekanntenkreisen.
Außerdem: Auf unserer Abteilungswebsite (https://www.spd-prenzlauerberg.de/) und über unseren Facebook-Account (https://www.facebook.com/SPD.PrenzlauerBerg/) werden wir euch ab sofort auf Solidaritätsaktionen und –initiativen für soziale und kulturelle Einrichtungen sowie kleine Unternehmen (u.a. Restaurants, Clubs, Bars, Kinos, Buchhandlungen, etc.) in unserem Abteilungsgebiet aufmerksam machen, die ihr teilen und unterstützen könnt. Also schaut mal vorbei!
Wir hoffen, ihr kommt gesund durch diese Zeit. Passt auf euch und aufeinander auf.
Solidarische Grüße
Eure Abteilung 15
11.03.2020 in Abteilung
Gestern Abend wählte die Abteilung 15 einen neuen Vorstand für die kommenden zwei Jahre. Mit großer Mehrheit wurde die erste Doppelspitze der Pankower SPD auf Abteilungsebene bestehend aus Matthias Brückmann und Stephanie Wölk im Amt als Vorsitzende bestätigt. Als Stellvertreter*innen gewählt wurden Christian Meiners, Katharina Nachbar und Muzaffer Yilmaz. Karin Schulze bleibt Kassiererin. Neu hinzukommt Marco Mauer als Schriftführer. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer*innen: Lara Blume, Birte Darkow, Cristin Gehrlein, Felix Martens, Christoph Münter, Anja Naujokat, Max E. Neumann, Dirk Rumpza, und Joachim Wolf. Als Seniorenbeisitzer wiedergewählt ist Viktor Wohlenberg.
Herzlichen Dank an Philipp Kramp für die Sitzungsleitung!
03.10.2019 in Geschichte
SPD Kollwitzplatz, Winskiez lädt ein zur Diskussion:
„30 Jahre friedliche Revolution – wie war das eigentlich und was haben wir damit zu tun?“
Wann: Dienstag, 15. Oktober 2019, 19.30 Uhr
Wo: Gemeindehaus der Immanuelkirche, Immanuelkirchstraße 1, 10405 Berlin.
1989 – 2019. SDP-Gründung. Friedliche Revolution. Ein einfaches Pfarrhaus in einem kleinen Dorf nördlich Berlins wurde am 7. Oktober 1989 zum geschichtsträchtigen Ort. Nach jahrelanger innerer Opposition zum SED-Staat wurde in Schwante die Sozialdemokratische Partei in der DDR (SDP) gegründet. Damit fing alles an. Und der Prenzlauer Berg war mittendrin. Mit mutigen Menschen, fordernden Ideen und dem Willen zum Wandel. Was trieb sie damals an? Was ist geblieben? Was können wir heute noch lernen? Was haben wir leichtfertig vergessen? Und was muss anders werden?
Diskussion mit
Jochen Goertz, Pfarrer der St. Bartholomäus Gemeinde und Mitbegründer der SDP
Reinhard Kraetzer, Bezirksbürgermeister a.D. Prenzlauer Berg
Anne-Kathrin Pauk, 1989 Vorsitzende der SDP Berlin (angefragt)
Doris Fiebig, Bezirksverordnete 1990 –2011, ehemalige Vorsitzende Seniorenvertretung Pankow
Max E. Neumann, Mitbegründer der »Jungen Sozialdemokraten in der DDR«
Für Soljanka und Wein/Bier/Wasser ist gesorgt…
Komm vorbei und diskutier mit, wir freuen uns auf dich.
09.05.2019 in Kiez
Anlässlich der Befreiung vom Nationalsozialismus am 8. Mai 1945 gedachten wir den Opfern der Nazidiktatur. Damit die Schicksale der Opfer nicht in Vergessenheit geraten und sichtbar bleiben, putzten wir die Stolpersteine von Fanny Getzow in der Oderberger Straße und Hedwig Hartung in der Kastanienallee sowie weiterer Opfer des Faschismus in Prenzlauer Berg.
Im Rahmen des Stolpersteine-Kunstprojektes wird auf Messingtafeln konkret Opfern des Nationalsozialismus gedacht. Die Tafeln werden auf Steinen vor den Häusern in den Gehweg eingelassen, in denen einst Menschen wohnten, die von den Nationalsozialisten verfolgt, ermordet, deportiert oder vertrieben wurden.
Mehr Informationen zu dem Stolpersteine-Projekt von Gunter Demnig gibt es hier. Die Steine werden über Spenden und Patenschaften finanziert.
08.04.2019 in Europa
Die Briten spielen ein gefährliches Spiel mit dem Brexit – oder nicht? Welche wirtschaftlichen Folgen hat ein Austritt aus der EU? Warum ist der Euro sinnvoll und wichtig für Deutschland? Kurz vor der Europawahl sind das wichtige Fragen, mit denen wir uns beschäftigen wollen. Wir freuen uns auf den Input von Dr. Elias Brumm, Referent für Europapolitik im Auswärtigen Amt, mit anschließender gemeinsamer Diskussion. Zudem wollen wir uns auch über den Landesparteitag austauschen, insbesondere mit Blick auf die aktuelle Debatte über den Antrag „Werbeverbot für alle militärischen Organisationen an Schulen“.
Du bist ganz herzlich eingeladen zur Abteilungssitzung
am Dienstag, 09. April 2019
um 19:00 Uhr
im Nachbarschaftshaus auf dem neuen Hirschhof, Oderberger Str. 19, 10435 Berlin.
Wir freuen uns auf eine tolle Sitzung!
11.03.2019 in Europa
Ein solidarisches Europa, in dem gerechte Löhne, gute Arbeitsbedingungen und soziale Sicherheit für alle gewährleistet sind: das hat sich unsere Berliner Spitzenkandidatin für die Wahl zum Europäischen Parlament Gaby Bischoff auf die Fahnen geschrieben.
Als Gewerkschafterin und ehemalige Präsidentin der Gruppe der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) hat Gaby langjährige Erfahrung in der Europapolitik. Ihre Kernthemen umfassen gute Arbeit, soziale Rechte und Mitbestimmung.
Die anstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament am 26. Mai nehmen wir zum Anlass mit Gaby darüber ins Gespräch zu kommen, was ein soziale(re)s Europa konkret bedeutet – und welche Politik wir brauchen, um Europa zu einem solidarischeren Ort zu machen.
Interessierte Genoss*innen wie auch Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren
am Mittwoch, 13. März 2019 um 19:00 Uhr,
im Nachbarschaftshaus auf dem neuen Hirschhof, Oderberger Str. 19, 10435 Berlin.
Wir freuen uns auf einen spannenden Abend und eine rege Diskussion!
12.10.2018 in Berlin
Interessante Debatte am Dienstag in der Abteilung Kollwitzplatz zur Verwaltungsreform mit Staatssekretär Dr. Frank Nägele, Willi Kazcorowski und Juri Maier. Ganz klar ist, dass nach den Jahren des Sparzwanges des Landes Berlin, von dem die Verwaltung immens betroffen war und dessen Auswirkungen die Berliner*innen tagtäglich zu spüren bekommen, es dringend notwendig ist die Verwaltung zu reformieren und sie an die Bedarfe einer modernen und wachsenden Großstadt anzupassen. Hierzu haben wir verschiedene Ideen und Ansätze diskutiert. Wir sind gespannt auf die Lösungen und konkreten Maßnahmen des Senates zur Modernisierung der Berliner Verwaltung und freuen uns darauf, diese in erneuter Runde debattieren zu können. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer*innen für euren Input und eure Anregungen!
07.10.2018 in Berlin
„Berlin braucht eine leistungsstarke Verwaltung“, so der Titel des Abschlussberichts der Steuerungsgruppe zur Verbesserung der gesamtstädtischen Verwaltungssteuerung. Darin finden sich zahlreiche Handlungsempfehlungen zur Modernisierung und Reformierung der Berliner Verwaltung. (https://m.tagesspiegel.de/downloads/22678206/2/abschlussbericht_final.pdf)
Den Bericht nehmen wir zum Anlass über die Frage „Verwaltungsreform: Was für eine Verwaltung wollen wir?“ zu diskutieren. Dazu werden mit uns diskutieren und uns informieren: Dr. Frank Nägele, Staatssekretär für Verwaltungs- und Infrastruktursteuerung, Juri Maier, Geschäftsführer der Wegewerk GmbH und Willi Kaczorowski, freiberuflicher Strategieberater für digitale Politik und Verwaltung.
Interessierte Genoss*innen sind herzlich eingeladen zur Abteilungsversammlung der SPD Kollwitzplatz
am Dienstag, 9. Oktober 2018, um 19:00 Uhr,
im GLS Sprachenzentrum (Lounge), Kastanienallee 82, 10435 Berlin.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme und eine rege Diskussion!
25.09.2018 in Religion
Am 18. September besuchten wir gemeinsam mit der Abteilung 12 Helmholtzplatz und dem Kulturforum Nordost die Ibn Rushd-Goethe Moschee in Moabit. Die religiöse Grundlage der Moscheegemeinde ist ein säkularer liberaler Islam, der weltliche und religiöse Macht voneinander trennt und sich um eine zeitgemäße und geschlechtergerechte Auslegung des Koran bemüht. Die Gemeindemitglieder verstehen sich als progressive Muslime und haben sich einer moderneren, offeneren Religionsausübung auf der Basis der fünf Säulen des Islam verschrieben. Bei den Gebetsabenden wird der arabische Urtext des Korans rezitiert und in Deutsch besprochen, dem dann Gesang folgt. Der Gebetsraum steht den verschiedenen Ausrichtungen des Islam offen. Frauen und Männer beten dort gemeinsam. Auch interreligiöse Eheschließungen werden in der Moschee durchgeführt. Gemeinsame Gebete richten sich beispielsweise gegen Homophobie, Polygamie oder Verschleierungszwang. Gegründet wurde die Ibn Rushd-Goethe Mosche 2017 von der Rechtsanwältin und Menschenrechtsaktivistin Seyran Ates. Seither sieht sich die kleine Gemeinde allerdings ständigen Angriffen, insbesondere aus dem Internet, ausgesetzt. 60 Fälle sind bisher polizeilich erfasst. Im Anschluss an die Führung durch die Moschee diskutierte Gemeindemitglied Mohammed El-Kateb mit uns über den Umgang mit anderen Muslimen, Barmherzigkeit, Koranübersetzungen, die islamische Theologenausbildung sowie über die säkulare Einstellung der großen Mehrheit der deutschen Muslime. Die Integrationsbereitschaft deutscher Muslime kam ebenso zur Sprache wie die Rolle der Religion bei der Sinn- und Identitätssuche und der Suche nach Regeln gerade bei muslimischen Jugendlichen. Herr El-Kateb wünscht sich allgemein mehr Wahrnehmung durch die Politik, der Islam soll sich in Deutschland als friedliche Religion etablieren können. Herzlichen Dank an Mohammed El-Kateb für die Führung und die Diskussion!
23.09.2018 in Europa
Die Europäische Union steht derzeit vor vielfältigen Herausforderungen. Die Antworten darauf werden die Weichen für die Zukunft Europas stellen. Darüber hinaus stehen im Mai 2019 die Wahlen zum Europäischen Parlament an. Mehr als Grund genug für uns, uns im Rahmen unserer Mitgliederversammlung am 11. September, näher mit Fragen nach der Gestaltung der Zukunft der EU aus sozialdemokratischer Perspektive sowie über mögliche Themen und die Kampagne der SPD zum bevorstehenden Europawahlkampf zu beschäftigen.
Spannenden Input dazu bekamen wir von Axel Schäfer, MdB, Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union sowie Vizepräsident der Europäischen Bewegung Deutschland und Mathias Richel, Mitgründer der Richel, Stauss GmbH für strategische Kommunikation und damit mitverantwortlich für die Ausgestaltung der Bundeswahlkampfkampagne der SPD zur Europawahl 2019. Beide waren sich einig darin, dass die SPD mit viel Elan und einem klaren Bekenntnis zur EU und zum Erhalt von Frieden, Freiheit und Demokratie in Europa in den Wahlkampf ziehen wird.
Die im Anschluss daran geäußerten Meinungen, Ideen und Fragen regten eine intensive und kontroverse Debatte an. Nochmals herzlichen Dank an die Referenten Axel Schäfer und Mathias Richel sowie an alle teilnehmenden Genoss*innen für eure Zeit und euer Interesse an der Diskussion!
09.09.2018 in Europa
Die Europäische Union steht am Scheideweg. Brexit, eine langanhaltend hohe Jugendarbeitslosigkeit, offene Fragen zum Umgang mit den Themen Flucht und Migration, Klimawandel und Digitalisierung sowie das Erstarken von Nationalismus und Rechtspopulismus sind nur einige Beispiele für die vielfältigen Herausforderungen vor denen die Europäische Union steht und von deren Weichenstellung ihre Zukunft abhängt. Nach einer Umfrage des Eurobarometers (Stand: Mai 2018) erreicht die Zustimmung der Bürger*innen zur EU ein Rekordhoch. Mehr als zwei Drittel der EU-Bürger*innen und 75 Prozent der Deutschen sind demnach der Ansicht, dass ihr Land von der EU-Mitgliedschaft profitiert. Die Debatte über die Zukunft der EU ist hochaktuell. Den Auftakt dazu gab der französische Staatpräsident Emmanuel Macron mit seiner Rede an der Pariser Sorbonne-Universität am 26. September 2017 in der er seine „Initiative für Europa“ vorstellte. Fragen, die daraus resultieren, sind unter anderem: Welche Antworten hat die SPD auf die Herausforderungen? Was für ein Europa wollen wir? Die Antworten darauf werden nicht zuletzt auch Auswirkungen auf das Ergebnis der Europawahl im Mai 2019 haben.
Die SPD Kollwitzplatz lädt daher dazu ein auf ihrer Mitgliederversammlung am Dienstag, 11. September 2019, um 19:00 Uhr, im GLS Sprachenzentrum (Lounge), Kastanienallee 82, 10435 Berlin über die Gestaltung der Zukunft der EU sowie über mögliche Themen und die Kampagne zum bevorstehenden Europawahlkampf zu diskutieren.
Mit uns diskutieren werden Axel Schäfer, MdB, Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion für die Bereiche Europapolitik und Entwicklungszusammenarbeit sowie Vizepräsident der Europäischen Bewegung Deutschland und Mathias Richel, Mitgründer der Richel, Stauss GmbH für strategische Kommunikation und damit mitverantwortlich für die Ausgestaltung der Bundeswahlkampfkampagne der SPD zur Europawahl.
Interessierte Genoss*innen sind herzlich willkommen! Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion!
20.06.2018 in Ankündigung
Das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) ist Gegenstand kontroverser Diskussionen in Gesellschaft und Politik. Um uns einen Überblick über die verschiedenen Konzepte und Positionen zum Bedingungslosen Grundeinkommen zu verschaffen, machen wir daher dazu eine Informations- und Diskussionsveranstaltung.
Die Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Bedingungslosen Grundeinkommen findet statt am Dienstag, 26. Juni 2018, um 19.00 Uhr, im Nachbarschaftshaus Neuer Hirschhof, Zugang Oderberger Straße 19, 10435 Prenzlauer Berg.
20.06.2018 in Geschichte
Blutrot wie die Roben der Richter sind die Schilder der Ausstellung „Terror durch ´Recht´- Der Volksgerichtshof 1934-1945“, die die Abteilung 15 Kollwitzplatz und die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (AsJ) Pankow am 24. Mai gemeinsam besichtigt haben. „Mein Wunsch ist, dass die Menschen hier rausgehen und sagen: Demokratie ist gar nicht so schlecht“, sagt Claudia Steur, Kuratorin der Ausstellung "Terror durch Recht" im Dokumentationszentrum Topographie des Terrors, am Ende ihrer Führung.
06.05.2018 in Kiez
Anlässlich des Tages der Befreiung vom Nationalsozialismus am 8. Mai wollen wir den Opfern der Nazidiktatur gedenken und ein Zeichen gegen Antisemitismus, Fremdenhass und Gewalt setzen. Der jüngste antisemitisch motivierte Angriff auf zwei Kippa tragende Mitbürger in
Prenzlauer Berg zeigte auf erschütternde Weise, dass Weltoffenheit und Toleranz leider keine Selbstverständlichkeit sind.
Du bist herzlich eingeladen dich an unserer Stolpersteine-Putzaktion zu beteiligen. Wir sind ab 17:30 Uhr mit drei Ständen in den Kiezen vertreten und verteilen Putzzeug sowie Karten mit Standorten der Stolpersteine. Damit die Schicksale der Opfer nicht in Vergessenheit geraten und sichtbar bleiben, putzen wir die Stolpersteine von Fanny Getzow und Hedwig Hartung sowie weiterer Opfer des Faschismus in Prenzlauer Berg.
Die Stände findest du an folgenden Standorten:
Winskiez: Vor Edeka, Winsstr. / Ecke Marienburgerstr.
Kollwitzkiez: Kollwitzstr./ Ecke Wörtherstr.
Oderbergerstr.: Oderbergerstr/ Ecke Kastanienallee
Im Rahmen des Stolpersteine-Kunstprojektes wird auf Messingtafeln konkret Opfern des Nationalsozialismus gedacht. Die Tafeln werden auf Steinen vor den Häusern in den Gehweg eingelassen, in denen einst Menschen wohnten, die von den Nationalsozialisten verfolgt, ermordet, deportiert oder vertrieben wurden.
Mehr Informationen zu dem Stolpersteine-Projekt von Gunter Demnig gibt es hier. Die Steine werden über Spenden und Patenschaften finanziert. Die Verlegung eines neuen Stolpersteines kostet 120 Euro.
14.03.2018 in Wahlen
Am 13. März kam die Abteilung 15 zu ihrer Jahreshauptversammlung und den Abteilungs-Wahlen 2018 zusammen. Als einer der ersten SPD-Ortsvereine in ganz Deutschland wird die Abteilung Kollwitzplatz/Winskiez/Kastanienallee nun von einer Doppelspitze vertreten.
22.01.2018 in Allgemein
Ein „Weiter so“ darf es nicht geben, das ist in letzter Zeit häufig zu lesen. Die Abteilung 15 liest (und schreibt) das aber nicht nur, sie geht diese Aufgabe auch an.
15.10.2017 in Allgemein
Rund drei Wochen nach dem historisch schlechten SPD-Ergebnis bei der Bundestagswahl trafen sich die Mitglieder unserer Abteilung am 10. Oktober in der alten Aula der GLS-Sprachschule zu einer sehr gut besuchten Sitzung.
30.09.2017 in Wahlen
Die SPD-Abteilung 15 freut sich, dass unsere Kandidatin Cansel Kiziltepe im Bundestagswahlkreis 83/Prenzlauer Berg Ost, Friedrichshain, Kreuzberg und unser Kandidat Klaus Mindrup im Bundestagswahlkreis 76/Pankow dem am 24. September 2017 gewählten 19. Deutschen Bundestag angehören.
03.05.2017 in Geschichte
Anlässlich der Befreiung vom Nationalsozialismus am 8. Mai 1945 gedenken wir den Opfern der Nazidiktatur. Damit die Schicksale der Opfer nicht in Vergessenheit geraten und sichtbar bleiben, putzen wir die Stolpersteine von Fanny Getzow und Hedwig Hartung sowie weiterer Opfer des Faschismus in Prenzlauer Berg.
27.04.2017 in Kiez
Am 25. April besuchten wir bei einem Vor-Ort-Termin unserer Abteilung das Stadtteilzentrum am Teutoburger Platz.
29.03.2017 in Kultur
Im Rahmen unserer Kiezbesuche waren wir am 28. März im Museum in der Kulturbrauerei und beim Theater o.N.
03.03.2017 in Familien
Bei unserem "Stammtisch vor Ort"-Termin am 28. Februar besuchten wir den Abenteuerlichen Bauspielplatz Kolle 37 in der Kollwitzstraße 35. Das Projekt des Netzwerkes Spiel/Kultur Prenzlauer Berg e.V. ist der erste Platz dieser Art, der im Ostteil der Stadt entstand.
28.12.2016 in Wahlen
Für die SPD kandidieren im Prenzlauer Berg erneut Cansel Kiziltepe und Klaus Mindrup. Die Kreisverbände Friedrichshain-Kreuzberg und Pankow beschlossen, beide wie schon 2013 ins Rennen zu schicken.
20.12.2016 in Seniorenpolitik
Auf unserer letzen Abteilungssitzung im Jahr 2016 befassten wir uns mit der Zukunft der Rente. Als Referentin zu Gast war Daniela Kolbe, Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales.
28.04.2016 in Stadtentwicklung
Am 12. April diskutierten wir mit Peter Weber, Vorstand der SelbstBau-Genossenschaft, und Jan Kuhnert, Mitinitiator des Mieten-Volksbegehrens über Berliner Wohnungsbaupolitik.
23.02.2016 in Abteilung
Bei der Jahreshauptversammlung am 9. Februar wählten die Mitglieder der Abteilung 15 einen neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre.
07.02.2016 in Integration
Zum Stammtisch am 26. Januar trafen wir uns als Abteilung erstmals an einem neuen Ort, im Eiscafé Winterhörnchen in der Winsstraße 16. Thema war vor allem die Flüchtlingshilfe in der Notunterkunft in der Winsstraße 50.
01.11.2015 in Wahlkreis
Die Abteilung 15 hat am 13. Oktober ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen im Herbst 2016 nominiert.
27.09.2015 in Recht und Gesetz
Am 22. September diskutierten wir gemeinsam mit Mitgliedern der Abteilung Falkplatz/Arnimplatz mit Polizisten aus dem Prenzlauer Berg über die Sicherheit im Kiez. Etwa 20 Gäste waren der Einladung gefolgt und nutzten die Möglichkeit, mit den drei Experten ins Gespräch zu kommen.
21.07.2015 in Bürgerbeteiligung
Zu Gast in unserer Abteilung war am 14. Juli Dr. Peter Vollmer mit einem Referat zum Thema Direkte Demokratie. Der Publizist und langjährige Nationalrat der SP im Schweizer Bundesparlament diskutierte mit uns über die Frage "BürgerInnenpartizipation - Aufwertung der Demokratie oder als Einfallstor für Populismus?"
15.06.2015 in Wohnen
Auf unserer Abteilungssitzung am 9. Juni 2015 haben wir diesmal das Mieten-Volksbegehren diskutiert. Als Gastreferenten konnten wir Nikolaus Karsten, Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt des Berliner Abgeordnetenhauses, bei uns begrüßen.
13.05.2015 in Berlin
Am 12. Mai begrüßten wir im Anschluss an unsere Jahreshauptversammlung Torsten Schneider als unseren Gast, den Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD im Berliner Abgeordnetenhaus.
08.05.2015 in Geschichte
Am 8. Mai putzte die Abteilung 15 anlässlich der 70-jährigen Befreiung vom Nationalsozialismus Stolpersteine in Prenzlauer Berg.
In der Nacht vom 8. auf den 9. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht. In Gedenken an die 70-jährige Befreiung vom Nationalsozialismus putzten wir an diesem Freitag Stolpersteine im Prenzlauer Berg. Mit dabei waren Birgit Grunberg, Wolfgang Grunberg, Josef Hesse, Ronald Rüdiger und Klaus Mindrup.
12.04.2015 in Wahlkreis
Zum Stammtisch der Abteilung 15 am 24. März kamen viele Mitglieder, die sich mit ihren Vorstellungen in die Wahlkampfvorbereitung für 2016 einbringen konnten. Unser klares Ziel ist es, den knappen Rückstand von der letzten Wahl aufzuholen und im Wahlkreis im südlichen Prenzlauer Berg endlich wieder das Direktmandat für die SPD zu gewinnen!
17.03.2015 in Wirtschaft
Am 24. Februar luden die zwei SPD-Bundestagsabgeordneten für Pankow, Cansel Kiziltepe und Klaus Mindrup, zu einem „Fraktion vor Ort“-Termin in das ehemalige jüdische Waisenhaus in Pankow. Mehr als 90 Mitglieder und Gäste aus Pankow und anderen Stadtteilen nutzten die Möglichkeit, über die geplanten Freihandelsabkommen TTIP und CETA zu diskutieren – über die damit verbundenen Chancen, aber vor allem über die vielen damit verbundenen Risiken.
16.03.2015 in Äußeres
Bei unserer Abteilungssitzung am 10. März stand uns Dr. Stephan Steinlein, Staatssekretär im Auswärtigen Amt, Rede und Antwort.
20.02.2015 in BVV
Die Bezirkspolitik war Thema unserer Abteilungssitzung am 10. Februar 2015. Dazu hatten wir Thomas Bohla, den stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Fraktion der Pankower Bezirksverordnetenversammlung (BVV), zu Gast.
08.02.2015 in Soziales
Thema der ersten Abteilungsversammlung im neuen Jahr am 13.1. war die Situation der Flüchtlinge in Berlin und Pankow. Rainer-Michael Lehmann (Mitglied des Abgeordnetenhauses), Thomas Müller* (Arbeitskreis Rechtsextremismus der SPD Pankow) sowie Ines Stürmer und Henry Koch (Initative zur Unterstützung des Flüchtlingsheimes Straßburger Straße) führten mit viel Expertenwissen und Praxiserfahrung durch die Diskussion dieses schwierigen und hochaktuellen Themas.
15.12.2014 in Geschichte
"Berlin, nun freue Dich!" - die Erinnerungen von Walter Momper an Mauerfall und Wiedervereinigung standen im Mittelpunkt der Versammlung der Abteilung 15 am 9. Dezember. Der ehemalige Regierende Bürgermeister, dessen Foto- und Fernsehaufnahmen mit seinem roten Schal vor 25 Jahren um die ganze Welt gingen, gab einen lebendigen Rückblick auf die bewegten Zeiten des Jahre 1989.
17.11.2014 in Geschichte
Das 25-jährige Jubiläum der friedlichen Revolution 1989 war ein guter Anlass, die DDR-Wirtschaft in den Blick zu nehmen. Am 11. November referierte bei uns Dr. Matthias Judt zur wirtschaftlichen Entwicklung der DDR mit dem "Aufstieg und Niedergang der Trabbi-Wirtschaft".
30.10.2014 in Wirtschaft
Die Abteilungssitzung am 14. Oktober zeigte, dass die geplanten Freihandelsabkommen TTIP und CETA viele Menschen sehr beschäftigen, auch in der SPD. Etwa 30 Mitglieder, darunter auch Gäste aus anderen Pankower Abteilungen, waren der Einladung gefolgt und nutzten die Möglichkeit, mit den Bundestagsabgeordneten Claudia Tausend und Klaus Mindrup über die Abkommen zu diskutieren.
01.09.2014 in Bezirk
Unser Kiezspaziergang durch das westliche Abteilungsgebiet schloss die beiden Sommerrundgänge unserer Abteilung ab. Wir haben uns alte und neue Standorte angesehen, die in der kommunalpolitischen Diskussion der vergangenen Jahre und Jahrzehnte Bedeutung hatten.
27.03.2014 in Kultur
09.03.2014 in Frauen
Am 8. März ist Internationaler Frauentag. Wie in jedem Jahr verschenkte auch unsere Abteilung Rosen an Passantinnen, um an diesem Tag zu gratulieren. Danke an alle, die dieses Mal mitgeholfen haben.
04.03.2014 in Kultur
12.02.2014 in Wahlen
Am 11. Februar 2014 wählte die Abteilung 15 ihre Delegierten für die Kreisdelegiertenversammlung und den neuen Abteilungsvorstand für die nächsten zwei Jahre.
29.01.2014 in Allgemein
Am 28. Januar traf sich die Abteilung 15 zum zweiten Mal im neuen Jahr in der Sprachschule in der Kastanienallee. Viele Abteilungsmitglieder und auch Gäste aus anderen Pankower Abteilungen nutzten die Möglichkeit, gemeinsam mit Raed Saleh und Alexander Götz über die SPD-Bilanz in der Landespolitik und über den Koalitionsvertrag mit CDU und CSU zu diskutieren.
01.10.2013 in Wahlen
Seit dem 22. September sind Cansel Kiziltepe und Klaus Mindrup für Berlin und für die SPD im Bundestag. Kiziltepe kandidierte im Bundestagswahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg/Prenzlauer Berg Ost, Mindrup in Pankow.
03.08.2013 in Ankündigung
Bei dem Straßenfest in der Kastanienallee und Oderberger Straße (23.-25. August) betreuen wir einen Infostand, wir verteilen unzählige SPD-Luftballons und lassen Kinder T-Shirts bemalen. Dafür suchen wir noch viele Freiwillige.
30.07.2013 in Wohnen
Am Samstag, den 27. Juli, besichtigten Cansel Kiziltepe und Klaus Mindrup im Rahmen einer Radtour verschiedene Mietergenossenschafts-Projekte in Pankow. Trotz über 30 Grad fanden sich um 10 Uhr etwa 20 interessierte Gäste am Startpunkt der Fahrradtour ein.
24.06.2013 in Schwule und Lesben
Auf der Parade zum 35. Christopher Street Day waren die Berliner SPD und die AG Schwusos mit einem eigenen Wagen vertreten. Unter dem Motto „Schluss mit Sonntagsreden! Demonstrieren! Wählen! Verändern!“ demonstrierten am 22. Juni Zehntausende gegen Diskriminierung und Ausgrenzung von Homosexuellen und für wirkliche Gleichstellung demonstriert. Mit dabei: Cansel Kiziltepe und Klaus Mindrup, die für die SPD in den Bundestagswahlkreisen Friedrichshain-Kreuzberg/Prenzlauer Berg Ost und Pankow kandidieren. Beide haben schon Anfang Juni bei dem Fußballturnier bei den Respect Gaymes „die Knochen hingehalten“, um ein Zeichen für ein tolerantes und respektvolles Miteinander und gegen Homophobie zu setzen.
Während die CDU die völlige rechtliche Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften trotz eindeutiger Verfassungsgerichtsurteile weiterhin ablehnt (und deswegen zwischenzeitlich sogar vom CSD-Veranstalter ausgeladen wurde) tritt die SPD glaubwürdig für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft ein – mit Sonntagsreden allein ist es eben nicht getan.
Foto: Jan Krüger
11.05.2013 in Wahlen
Am 15. Mai diskutiert SPD-Bundestagskandidat Klaus Mindrup bei einer Podiumsdiskussion mit den Gegenkandidaten Stefan Liebich (DIE LINKE), Andreas Otto (Bündnis 90/Die Grünen), Lars Zimmermann (CDU), Linus Vollmar (FDP) und Fabricio do Canto (Piratenpartei) - eine gute Gelegenheit für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die Kandidaten und die Angebote der Parteien kennenzulernen und zu vergleichen.
Mittwoch, 15.05.2013, 20 Uhr (bis ca. 23 Uhr)
Brotfabrik Weißensee, Caligariplatz 1/Prenzlauer Promenade, 13086 Berlin
Eintritt frei
22.03.2013 in Frauen
Am 21.03.2013 beteiligten sich Cansel Kiziltepe und Andrea Bischoff mit vielen anderen Frauen an der Veranstaltung zum Equal Pay Day und machten damit auf die Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern aufmerksam.
25.02.2013 in Wahlen
Cansel Kiziltepe ist die neue SPD-Direktkandidatin für den Bundestagswahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg/Prenzlauer Berg Ost. Zum ersten Mal schickt die SPD eine Frau in das Rennen um den Wahlkreis 83.
23.02.2013 in Wahlen
Auf der Wahlkreiskonferenz haben die Delegierten der Abteilungen heute den neuen SPD-Direktkandidaten für den Bundestagswahlkreis Pankow aufgestellt. Dabei konnte sich Klaus Mindrup mit 39 zu 31 Stimmen gegen seine Mitbewerberin Leonie Gebers durchsetzen.
20.02.2013 in Wahlen
Bei der Abteilungssitzung am 19. Februar wurden die Ergebnisse der Mitgliederbefragungen über die SPD-Direktkandidaturen ausgewertet. Ausführlich wurde über die sich daraus ergebende Stichwahl zwischen Klaus Mindrup und Leonie Gebers und über mögliche Nominierungen seitens der Abteilungen diskutiert. Anschließend hat die Abteilung 15 Nominierungen für die zwei bevorstehenden Wahlkreiskonferenzen ausgesprochen.
19.02.2013 in Wahlen
Bei der Mitgliederbefragung über die SPD-Direktkandidatur im Wahlkreis 83 (Friedrichshain-Kreuzberg/Prenzlauer Berg Ost) ist kein Ergebnis zustande gekommen.
18.02.2013 in Wahlen
Bis zum 17. Februar konnten die Pankower SPD-Mitglieder an der Mitgliederbefragung über die SPD-Direktkandidatur im Bundestagswahlkampf im Wahlkreis Pankow teilnehmen.
05.02.2013 in Wahlen
Alle Mitglieder der SPD Pankow sind aufgerufen, sich an der Befragung zu beteiligen, wer bei der Bundestagswahl 2013 im Wahlkreis 76/Pankow als SPD-Direktkandidat/in antreten soll.
09.01.2013 in Wahlkreis
Am 8. Januar wählte die Abteilung 15 ihre Delegierten für die Wahlkreisversammlung für den Bundestags-Wahlkreis 83 Friedrichshain-Kreuzberg/Prenzlauer Berg Ost.
28.10.2012 in Allgemein
Seit Kurzem hat die Abteilung 15 einen eigenen Auftritt bei Facebook. Auf der Fanpage SPD Prenzlauer Berg Abteilung 15 wird es ab jetzt regelmäßig Neuigkeiten, Berichte, Fotos und Veranstaltungshinweise rund um die SPD Prenzlauer Berg und darüber hinaus geben – ideal für alle, die eher via Facebook mit der Abteilung in Kontakt und informiert bleiben möchten oder können als über die Homepage oder Rundmails. Also am besten gleich die Fanpage besuchen, „Gefällt mir“ klicken und an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.
24.10.2012 in Abteilung
Zum Abteilungsstammtisch am 23.10. kamen etwa 15 Mitglieder in den „Goldapfel“ in der Winsstraße. Thema des sehr informativen Abends waren vor allem jüngste Entwicklungen in der Bezirks- und Landespolitik.
26.09.2012 in Allgemein
Eine der ersten Etappen des SPD-Bürgerdialogs fand am 25. September parallel zum Kinder- und Familienfest der Falken auf dem Kollwitzplatz statt. Hüpfburg, Pedalos und geschminkte Tiergesichter stießen bei den Kindern auf Begeisterung – die Eltern und Großeltern konnten währenddessen im Dialog mit SPD-Mitgliedern und -Politikern Anregungen und konkrete Vorschläge zum neuen SPD-Regierungsprogramm beisteuern. Beim Sammeln der Meinungen und Vorschläge wurde die Pankower SPD von Generalsekretärin Andrea Nahles und Jugend- und Bildungssenatorin Sandra Scheeres unterstützt.
12.09.2012 in Allgemein
Die Auftaktveranstaltung der bundesweiten Bürgerdialog-Tour beginnt mit der Themenwoche „Familie“ am 25.09.2012. Die SPD veranstaltet zu dieser Auftaktveranstaltung ein Kinderfest auf dem Kollwitzplatz. Es beginnt um 14:30 Uhr und endet um 19:00 Uhr. Andrea Nahles wird voraussichtlich zwischen 16:30 und 18:00 Uhr anwesend sein.
12.09.2012 in Abteilung
Zu Besuch war am 11.09.12 die Senatorin für Arbeit, Frauen und Integration und stellte den Interessierten das Programm „BerlinArbeit“ vor. Die Veranstaltung war von Clara West und Martin Müller aus der Abteilung 12 Helmholzplatz initiiert worden und fand in der GLS Sprachenschule als gemeinsame Veranstaltung der Abteilungen 11, 13, 14 und 15 statt.
01.09.2012 in Wahlen
Unter den folgenden Links finden sich die Kandidatenbriefe von Klaus Mindrup und Severin Höhmann für die Bundestagswahl 2013.
01.08.2012 in Meinung
von Klaus Mindrup
Die aktuelle Beschluss-Vorlage zum Mauerpark in der BVV Mitte ist in mehrerlei Hinsicht bemerkenswert. Zunächst steht sie hinsichtlich der Bebauung im Norden konträr zur wenige Wochen alten Beschlusslage – “Adieu grünes Band” könnte man diese Kehrtwendung nennen.
23.05.2012 in Abteilung
Zum Abteilungsstammtisch trafen wir uns am 22.05. im „Goldapfel“ in der Heinrich-Roller-Straße. Bei sommerlichen Temperaturen konnten wir in großer Runde draußen sitzen und über aktuelle politische Themen diskutieren. Die Auseinandersetzung um den Landesvorsitz der Berliner SPD überlagerte dabei die anderen Themen, wie z.B. den Wahlausgang in NRW, die aktuelle Situation in Griechenland und die Antragslage zum Landesparteitag.
09.05.2012 in Abteilung
Am 8. Mai beschäftigte sich die Abteilung 15 mit der Machbarkeit der Rekommunalisierung der Berliner Stromversorgung. Zur der Diskussionsveranstaltung kamen ca. 15 Gäste in die Lounge der GLS-Sprachenschule, moderiert wurde der Abend von der stellvertretenden Abteilungsvorsitzenden Sabine Schneller. Als Referenten konnte die Abteilung Nikolaus Karsten und Dr. Stefan Taschner gewinnen. Nikolaus Karsten ist SPD-Abgeordneter im Abgeordnetenhaus und Mitglied in der AG Daseinsvorsorge. Stefan Taschner leitet die Kampagne Berliner Energietisch, die ein Volksbegehren über die Rekommunalisierung der Stromversorgung anstrebt.
28.03.2012 in Abteilung
Unser Stammtisch am 27. März 2012 im Goldapfel, Heinrich-Roller Str. 20, wurde von relativ vielen Genossinnen und Genossen besucht. Es wurden mehrere Einzelthemen besprochen und diskutiert.
12.03.2012 in Abteilung
Charlotte Seyfarth ist vor kurzem im Alter von 96 Jahren verstorben. Sie war seit über 55 Jahren Mitglied der SPD und unser ältestes Abteilungsmitglied. Unsere Abteilung trauert um Charlotte und möchte hiermit ihren Angehörigen unser Beileid ausdrücken.
29.02.2012 in Abteilung
Zum Stammtisch der Abteilung 15 hatten rund 20 Mitglieder den Weg in die Gaststätte „Goldapfel“ in der Heinrich-Roller-Str. gefunden. Nach der Begrüßung fand eine lebhafte Diskussion über die bundespolitischen Ereignisse der vergangenen Wochen statt – insbesondere der Rücktritt von Bundespräsident Christian Wulff sorgte für Gesprächsstoff.
15.02.2012 in Abteilung
Am 14. Februar 2012 wählte die Abteilung 15 einen neuen Vorstand.
Unsere Jahreshauptversammlung fand in der GLS Sprachschule in der Kastanienallee statt.
25.01.2012 in Abteilung
Am 24. Januar 2012 lud unsere Abteilung zu einem Neumitgliederabend in die Lounge der GLS-Sprachenschule (Kastanienallee 82) ein. Der Vorstand unserer Abteilung, sowie verschiedenste Vertreter des Kreises stellten sich den Neumitgliedern vor und berichteten über Wissenswertes aus Abteilung und Kreis. Der Abend wurde moderiert von Sabine Schneller.
11.01.2012 in Abteilung
An diesem Abend berichtete Torsten Schneider, der neue parlamentarische
Geschäftsführer der SPD-Fraktion des Abgeordnetenhauses, über die aktuelle politische Lage in Berlin.
14.12.2011 in Abteilung
Zur letzten Abteilungsversammlung des Jahres 2011 kamen wir am 13. Dezember in der GLS-Sprachenschule zusammen. Neben dem Hauptthema des Abends, der auf dem Bundesparteitag beschlossenen Parteireform, stand die Diskussion über den Wahlausgang, die Koalitionsbildung und die personellen Konsequenzen für unseren Kreisverband und unsere Abteilung im Mittelpunkt.
22.11.2011 in Landes-SPD
Am 21.11.2011 fand der Landesparteitag der SPD Berlin statt. Im Fokus standen diesmal selbstverständlich der 98 seitige Koalitionsvertrag zwischen SPD und CDU und die Personalfragen zum stellv. Bundesvorsitz bzw. Bundesvorstand.
21.11.2011 in Wahlen
Mit dem Wahltag am 18. September ging ein intensiver und ereignisreicher Wahlkampf in unserem Abteilungsgebiet zu Ende. Auch wenn uns der ganz große Erfolg, die Erringung des AGH-Direktmandates knapp verwehrt war, bleibt festzuhalten, dass wir uns als SPD im südlichen Prenzlauer Berg sehr gut positionieren konnten. Denn die Voraussetzungen für diesen Wahlkampf waren alles andere als ideal. Die Umfragen des Jahres 2010 sahen die Bündnisgrünen in Berlin weit vor uns - auf unser Abteilungsgebiet herunter gerechnet, hätte dies einen haushohen Sieg der Grünen bedeutet. Dass wir trotz dieser ungünstigen Voraussetzungen bei der Wahl am Ende sogar ein besseres Ergebnis erzielten, als die SPD auf Landesebene, hat einige Gründe die in dieser Wahlnachlese angeführt werden sollen.
14.09.2011 in Stadtentwicklung
Versuch einer Bestandsaufnahme und Skizzierung einer möglichen Lösung
Von Klaus Mindrup
Es hat in der Vergangenheit selten eine Baumaßnahme im Bezirk gegeben, die so die Gemüter der Anwohnerinnen und Anwohner und der Politik erregt hat, wie der Umbau der Kastanienallee. Anfangs gab es in der Oderberger Straße eine ähnliche Situation. Dort hatte das Bezirksamt eine völlig unsensible Planung vorgelegt, die dann von den Bürgerinnen und Bürgern mithilfe der BVV gestoppt und in einem fairen Beteiligungsverfahren verändert wurde. Bei der Kastanienallee ist dieser Schulterschluss zwischen BVV und Kritikern des Ausbaues dagegen nicht gelungen. Dafür gibt es viele Ursachen, wahrscheinlich liegt ein Großteil davon auf der zwischenmenschlichen Ebene.
14.09.2011 in Wahlen
Das neue Kandidatenvideo unseres Direktkandidaten für das Abgeordnetehaus, Severin Höhmann, ist da!
25.05.2011 in Abteilung
Zum Bürgerforum Energiewende konnten wir interessante Referenten gewinnen, die in ihren Einstiegsvorträgen deutlich machten, dass es entscheidend von der Umstellung auf dezentrale Energieerzeugung abhängt, ob der Wechsel auf die erneuerbaren Energien für Bürgerinnen und Bürger nicht nur mit Lasten sondern auch mit materiellen Vorteilen verbunden ist.
25.05.2011 in Abteilung
Am 24. Mai 2011 hat die Abteilung 15 der SPD in Pankow erneut zu einem Bürgerforum eingeladen. Der Direktkandidat für das Abgeordnetenhaus, Severin Höhmann, moderierte die Veranstaltung zum Thema "Energiewende - schnell und sozial".
22.05.2011 in Ankündigung
Energiewende – schnell und sozial!
Die SPD am Kollwitzplatz lädt zu einer öffentlichen Diskussion über den Einstieg in die erneuerbaren Energien ein
• am 24. Mai 2011 um 19.30 Uhr
• in der Lounge der GLS-Sprachenschule, Kastanienallee 82
11.05.2011 in Abteilung
Am 10. Mai haben wir den Entwurf des bezirklichen SPD-Wahlprogamms Pankow Miteinander diskutiert und die Änderungsanträge aus unserer Abteilung beraten.
13.04.2011 in Abteilung
Zur diesjährigen Mitgliederversammlung traf sich die Abteilung 15 in der GLS-Sprachenschule. Klaus Mindrup gab nach einem Jahr als Vorsitzender der größten Abteilung im Kreisverband einen Rückblick auf die Ereignisse und Veranstaltungen des vergangenen Jahres.
23.03.2011 in Abteilung
Aus aktuellem Anlass fand zum Thema "Arabischer Frühling" am 22. März 2011 eine Diskussionsveranstaltung zum Umbruch in der arabischen Welt in der GLS-Sprachenschule statt. Unsere Hauptreferentin war Dr. Sonja Hegasy, Islamwissenschaftlerin und Vizedirektorin des Berliner Zentrums Moderner Orient.
16.03.2011 in Pressemitteilung
Durch die schrecklichen Ereignisse in Japan sind die Freiheitsbewegungen in Nordafrika und im Nahen Osten in der öffentlichen Wahrnehmung in den Hintergrund gerückt, bleiben aber gleichwohl wichtig. Wir wollen den Bürgerrechts- und Demokratisierungsbewegungen in der arabischen Welt mit einer Podiumsdiskussion „Arabischer Frühling“ am 22. März 2011 um 19.30h, Aula der GLS-Sprachenschule, Kastanienallee 82,
besondere Aufmerksamkeit schenken.
23.02.2011 in Abteilung
Zum Abteilungsstammtisch am 22. Februar 2011 begrüßten wir ganz herzlich Francis Schusterkowski und Carsten Reichert von der Abteilung Karow/Buch.
09.02.2011 in Abteilung
Die SPD hatte am 8. Februar zu einem Bürgerforum zum Thema „Sanierung der Kastanienallee - Kompromiss oder Konfrontation?“ eingeladen. Es fand in der Aula der GLS-Sprachenschule statt und war gut besucht.
17.12.2010 in Abteilung
Die SPD-Abteilung 15 (Kollwitzplatz, Winsviertel, Kastanienallee) hat auf ihrer Abteilungsversammlung am 14.12.2010 Severin Höhmann als Direktkandidaten für den Abgeordnetenhauswahlkreis 8 im südwestlichen Prenzlauer Berg nominiert.
SPD Kollwitzplatz, Winsviertel: Wahl von Delegierten zur WKK 75 und 82 sowie KVV Kreis Pankow
07.11.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Nachbarschaftshaus am Hirschhof, Oderberger Straße 19, 10435 Berlin
SPD Kollwitzplatz, Winsviertel: Weihnachtsfeier
05.12.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Nachbarschaftshaus am Hirschhof, Oderberger Straße 19, 10435 Berlin